Die Geschichte von bonspin

Bonspin wurde 2007 von Bert Mutsaers entwickelt, nachdem dieser sich ausführlich mit Brainstorming-Techniken beschäftigte um Ideen für seine Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford zu generieren. Da ihm die Mischung von Mitarbeitern und externen, kreativen Personen aus unterschiedlichen Bereichen sehr wichtig war, sichte er die Möglichkeit Brainstorming über das Internet zu ermöglichen. Zu dem Zeitpunkt gab es jedoch keine passende Lösung. Kurzentschlossen entwickelte er nebenberuflich mit ein paar Mitarbeitern Bonspin. 2007 war Bonspin erstmals Online. Zunächst wurde in kleineren Gruppen „gesponnen“. Im Jahr 2008 wurde mit Version 2.0 das Design und die Ideenliste überarbeitet. Ebenfalls wurde ein Prämienshop für Spinner eingeführt, in dem sie ihre „ersponnenen“ Bospin-Taler in besondere Artikel eintauschen konnten. Erste umgesetzte Ideen waren z.B. die in neuer Form verkaufte runde Leberwurstkugel von Bedford. Ebenfalls wurde der Name „Saltufo“ für eine neue, mit Parmesan umhüllte Trüffelsalamikugel, in einem Ideenprojekt ersponnen. Eine komplette Neuprogrammierung erfolgte in 2014 mit Version 3.0, die ebenfalls das Weiterspinnen über eine Smartphone App ermöglichte. 


Da bonspin in den folgenden Monaten gewachsen war aber nicht stark genug um eine kritische Userzahl von 5.000 Spinnern zu erreichen und das Bonspin-Team die Arbeiten nebenberuflich ausführte, wurde bonspin schweren Herzens Ende 2016 geschossen und alle Spinner-Ideenpunkte ausgezahlt.

Das Prinzip von bonspin

Der Name bonspin steht für Bonzen als Ideensuchende und Spinner als kreative Querdenker. Die Ideensuchenden Bonzen legen ein Ideenprojekt mit ihrer Fragestellung an und setzen dafür Ideenpunkte aus. Ein Ideenpunkt kostet 1 Euro. Die Spinner können innerhalb der vom Bonzen festgelegten Projektlaufzeit Ideen dazu eintippen. Nach Ablauf der Projektlaufzeit verteilt der Bonze die ausgesetzten Ideenpunkte auf die für Ihn besten Ideen. Die Spinner können sich mit den Ideenpunkten etwas im Prämienshop kaufen oder wenn sie über 100 Ideenpunkte gesammelt haben, sich die Ideenpunkte mit 60 Cent pro Ideenpunkt auszahlen lassen.

Bei bonspin kommen Menschen zusammen, die sich in der realen Welt vermutlich nie in diesen Konstellationen zusammen finden werden. Ob Arzt, ob Schüler, ob Kassiererin, ob Tischler, ob Hausfrau, ob Fußballer, jeden Tag finden neue Konstellationen zusammen, die sich mit ihren verschiedenen Sichtweisen gegenseitig inspirieren.


Die Regeln

Bei bonspin wird wie beim Brainstorming darauf geachtet, dass alle Faktoren, die die Produktion neuer Ideen hemmen, minimiert sind. Teilnehmer sollen ohne jede Einschränkung Ideen erstellen oder Ideen kombinieren und weiterspinnen. Dabei gelten folgende Regeln:

‍   1. Keine Kritik an anderen Ideen

‍   2. Chatten und unterhalten unerwünscht

‍   3. Keine gesetzeswidrigen Texte oder Parolen

‍   4. Keine rechtswiedrige Beratung

Wer sich an diese Regeln hält, trägt dazu bei, dass es allen Spaß macht. Wer sich nicht daran hält, kann leider nicht mitmachen.


Ideenpunkte

Wieviel Ideenpunkte ein Spinner im Laufe seiner bonspin-Mitgliedschaft für gute Ideen erhält, wird genau gezählt. Ideenpunkte werden separat als Statuspunkte und Prämienpunkte verwaltet. Die Statuspunkte sind die Summe aller jemals erhaltenen Ideenpunkte. Ein Prämenpunkt ist dagegen der Gegenwert von 60 Cent pro Ideenpunkt. Durch den Einkauf im Prämienshop reduziert sich das Prämienpunktekonto während die Statuspunkte unverändert bleiben.


Spinnerstatus

Wenn ein Spinner über 100 Ideenpunkte für gute Ideen bekommen hat, erhält er automtisch den Spinnerstatus "Echter Spinner". Ab dem Status "Echter Spinner" kann sich jeder Spinner seine Ideenpunkte auch auszahlen lassen. Er erhält für jeden Ideenpunkt 60 Cent ausgezahlt. Dazu braucht er lediglich seine registrierten Daten um seine Bankverbindungsdaten erweitern und schon erhält er regelmäßig zum Monatsende seine Ideenpunkte überwiesen. Durch die Auszahlung von Ideenpunkten oder die Verwendung der Ideenpunkte für Shopartikel wird intern seine insgesamt erhaltene Ideenpunktezahl separat gespeichert (Ideenpunktestatus), damit er in weitere Spinnerlevel aufsteigen kann.


Bonzen können beim Anlegen von Ideenprojekten entscheiden, ob ihr Projekt für alle Spinner zugänglich sein soll oder ob ausschließlich Spinner ab einem bestimmten Status eingeladen werden sollen. Um so exlusiver der Spinnerkreis wird, um so höher ist die Mindestzahl einzusetzender Ideenpun

ABLAUF EINES IDEENPROJEKTES

1.

2.

3.

DAS GRÜNDUNGSTEAM AUGUST 2007

DAS BONSPIN-TEAM NACH 2010

Bert Mutsaers

Nicole Elbracht

Tim Reinermann

Michaela Legros-Köhler

In Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen:

WERBUNG

Ad-Cards

Flyer 2007

Flyer 2013

A

N

K

E

Folgende Personen haben bei dem Aufbau und dem Betrieb des Bonspin-Portals aktiv mitentwickelt und viele Stunden ihrer Zeit für bonspin aufgebracht. Hierfür meinen herzlichen Dank!   Bert Mutsaers (Gründer)


Tim Reinermann, Nicole Elbracht, Nicole Michel, Michaela Legros-Köhler (Realum.cloud GmbH); Alexander Weber, Björn Stenfeldt (Exotec Design); Daniel Over, Reinhard Stiehl, Bella Bonspin (Stiehl/Over GmbH) sowie Daniel Seidl mit seinem Programmierteam (Actiworks Application Solutions GmbH).

(C) Copyright L. Mutsaers